Projekte

Hier sehen Sie alle Projekte, die bereits in AdjuKnow erfasst wurden. Sie können die Projekte mit dem Filter „Kunde“ rechts in der Oberfläche einschränken.

Projekt-Status

Hier finden Sie links zwei Reiter „Aktiv“, „Beendet“.

  • Aktive Projekte laufen gerade und sind nicht beendet.
  • Beendete Projekte sind Projekte, die zeitlich oder monetär befristet waren.

Projekt-Typen

Hierzu gilt es, zwei Typen von Projekten zu unterscheiden:

  1. Ein Projekt, das nie beendet wird, wie zum Beispiel eine Dienstleistung, die Sie immer wieder erbringen (Techniker Einsatz, Grundreinigung, etc.).
  2. Projekte, die zeitlich begrenzt sind.

Hinweis: Es wird beim Onboarding im AdjuKnow automatisch ein Projekt erstellt (Techniker Einsatz). Wenn Sie ein anderes Projekt als Standardprojekt zuordnen wollen, erstellen Sie bitte ein neues Projekt und tragen Sie dieses Projekt unter Kunden -> Einstellungen -> „Standard Projekt“ ein.

 

Neues Projekt erstellen

Nach einem Klick auf „Neues Projekt“ bekommen Sie eine Eingabemaske, die in zwei Bereiche „Details“ und „Planung“ unterteilt ist:

Details

  • Projektname: Hier vergeben Sie einen Projektnamen.
  • Kunde: Ein Auswahlmenü, für welchen Kunden dieses Projekt erzeugt werden soll.
  • Projektleiter: Legen Sie einen Projektleiter fest und bestimmen Sie damit, wer die Projektbenachrichtigungen beim Erreichen von Limits bekommt.

Planung

Hier haben Sie eine einfache Projektplanung. Sie können bestimmen, wie hoch das Gesamtbudget für das neue Projekt ist. Zusätzlich gibt es ein Warnbudget. Dies wird eingetragen, um dem Projektleiter eine E-Mail-Warnung zu senden, wenn die Summe der AE aller auf dieses Projekt erfassten Tickets diesen Wert erreicht hat.

Um die Projekte nicht nur finanziell, sondern auch terminlich besser zu handhaben, werden noch unter „Zeitraum“ das Startdatum, Warn­datum und das Enddatum angegeben. Dies wird eingetragen, um dem Projektleiter eine E-Mail-Warnung zu senden. Geben Sie keine Planungsdaten ein, geht AdjuKnow automatisch davon aus, dass dieses Projekt ein Dauerprojekt ohne Laufzeit ist und nicht endet.

Projektansicht

Um die Daten eines Projektes einzusehen, klicken Sie auf das Projekt und Sie gelangen in das Projektdashboard. Hier finden Sie oberhalb der Ticketliste (Tickets, die für das Projekt erzeugt wurden) die Reiter „Dashboard“, „Mitarbeiter“ und „Einstellungen“.

  • Mitarbeiter: Hier werden Ihnen alle Mitarbeiter angezeigt, die dieses Projekt nutzen können und welche Rolle sie haben.
  • Planung: Hier finden Sie zwei Themenbereiche: „Budget“ und „Zeitraum“. Unter „Budget“ sehen Sie Ihre Einstellungen und können diese bei Bedarf anpassen (zum Beispiel bei unerwarteten Tätigkeiten oder zusätzlichen Wünschen). Dies gilt auch für das „Warnbudget“. Im Thema „Zeitraum“ können Sie ebenfalls alle Zeiträume nachjustieren, wenn dies erforderlich ist.
  • Einstellungen: Hier gibt es drei Themenbereiche, „Projektinformation“, „Projekt pausieren“ und „Projekt beenden“. Im Bereich „Projektinformation“ finden sind den Projektnamen, Kunde, Projektleiter und Beschreibung. Bis auf den Kunden, für den das Projekt erstellt wurde und den Projektnamen, können alle Parameter angepasst werden. Projekt pausieren: es werden keine Projekt Warnungen ausgegeben und es kann nicht für Tickets herangezogen werden. Die Warnzeiten und Projektende Zeiten werden beim Weiterführen des Projektes zeitlich angepasst.
  • Dashboard: Der Aufbau der Liste findet sich unter Tickets.